Über mich
Antonia Speerforck Systemische Therapie & Beratung Mediation Familientherapie Paarberatung Leipzig

Über mich


Mein Name ist Antonia Speerforck, ich bin Juristin, Psychologin, Systemische Psychotherapeutin, Mediatorin, Mutter von zwei Mädchen, Ehefrau, Freundin, Tochter.


Nach dem Abitur habe ich begonnen BWL zu studieren, mich dabei aber immer etwas fremd gefühlt. Mein nächster Weg war ein Jurastudium, eine Welt, für die mein Herz noch immer schlägt. Die klare Art zu denken und die Integration wichtiger gesellschaftspolitischer Fragen in den Alltag finde ich nach wie vor spannend. Dennoch war ich weiter auf der Suche: Wer sind die Menschen hinter den „Fällen“, was treibt sie an, warum handeln sie so und nicht anders? Ich entschloss mich nach dem 1. Staatsexamen, ein weiteres Mal die Richtung zu wechseln, Psychologie zu studieren und Psychotherapeutin zu werden. In der Systemischen und Familientherapie habe ich mein berufliches und auch inneres Zuhause gefunden. Um diesen Kern herum haben sich noch weitere Leidenschaften entwickelt, als Lehrende, Mediatorin und Autorin.

Veröffentlichungen & Öffentlichkeit

       

Lehrtätigkeit für angehende Psychotherapeut*innen


FamThera Institut für Familientherapie und systemische Beratung e.V.


IF Weinheim Institut für Systemische Ausbildung & Entwicklung


IPT Leipzig Institut für Psychologische Therapie Leipzig e.V.



Vorträge und Workshops u. a.


Dachverband Studentischer Rechtsberatungen

MILCC Mietrecht Law Clinic Cologne

Universitätsklinikum Greifswald

Psychiatrische Klinik am Helios Hanseklinikum Stralsund

Workshops zum Thema "berufliche/persönliche Zukunft"

Mein Buch

Antonia Speerforck Systemische Therapie & Beratung Mediation Familientherapie Paarberatung Leipzig

Presse, Interviews & POdcasts

Expertise &

Berufliche Stationen

    • 2023  Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin bei zwischen*räume Leipzig
    • Seit 2021 Lehrendentätigkeit bei unterschiedlichen Systemischen Ausbildungsinstituten
    • 2021 Eröffnung einer eigenen Systemischen Privatpraxis
    • 2017 – 2020 Ausbildung in Systemischer Psychotherapie an der GST (Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung) in Berlin

    • 2016 – 2019 Praktische Tätigkeit an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Greifswald (dort in der Tagesklinik sowie der Institutsambulanz)

    • 2013 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeit im BMBF-geförderten Projekt PIKOMA am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Greifswald
    • Psychologie-Studium an der Universität Greifswald (Abschluss: Diplom)
    • Jura-Studium an der Universität-Greifswald (Abschluss: 1. Juristische Staatsprüfung, Diplom)
    • BWL-Studium an der Freien Universität Berlin (Vordiplom)
    • Abitur und Baccalauréat am Französischen Gymnasium/Lycée Français Berlin